Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

KfW 151 als Mieter - Bank gesucht

Liebe Kollegen,
eine Sanierung zum KfW-Effizienzhaus ist ja auch für Mieter im Rahmen eines Kredites nach Programm 151 möglich.
Leider macht uns nun die Hausbank des Mieters einen Strich durch die Rechnung, da der Kreditnehmer nicht Eigentümer des Hauses ist (was wenig verwunderlich ist bei einem Mieter).
Hat jemand aus der Erfahrung heraus eine Empfehlung, welche Bank diesen Weg mitgeht?
Die Co-Bank ist es schon mal nicht.
Ziemlich unsäglich, da erstens schon viel Zeit investiert wurde und auch zweitens auch wenig erfreulich für unsere Kunden, wenn etwas theoretisch möglich wäre, aber am Praxistest scheitert.
VG

Gefragt am: 19.02.2020 13:41:50 von EB VLang

4 Antworten

na ja, keine Bank ist verpflichtet, KfW Kredite zu gewähren.
Daher muss der Kunde nun mal selbst schauen.
Ich denke, von Region zu Region sind es unterschiedliche Banken die klug genug sind, KfW Kredite zu bearbeiten.
Post, Deutsche- und Commerzbank, habe ich grundsätzlich schlechte Erfahrungen.
Sparkassen so lala
Volksbanken: alles Bestens.

Geantwortet am: 19.02.2020 16:10:27 von TEMP561244

Vielen Dank für den Hinweis auf die Volksbanken.
Natürlich ist erstmal keine Bank verpflichtet, aber erstens handelt es sich bei der CoBa ja um eine - zumindest was die Anteile angeht - "halbstaatliche" Bank und es ist doch ein Armutszeugnis, wenn der Staat auf der einen Seite über KfW solch eine Möglichkeit in der Theorie ermöglich, sich dann in der Praxis aber auf Bankenseite daran nicht beteiligt. Damit läuft das doch dann ins Leere und alle sind frustriert.
Und klar, muss der Kunde selber schauen, aber wenn ich ihn darauf hinweise, dass das Programm auch für Mieter geht, wir den Aufwand betreiben, um ein Effizienzhaus zu erzielen, ich die Anträge stelle und der Kunde dann am Ende mit leeren Händen dasteht, kann doch nicht in unserem Sinne sein.

Geantwortet am: 20.02.2020 09:33:48 von EB VLang

Antwort auf von forenadmingeb@…

Welche Sicherheit kann der Mieter der Bank bieten ?
Die gemietete Wohnung ja wohl schlecht, oder ??

Geantwortet am: 28.02.2020 09:17:11 von Klaus Knebel

Antwort auf von forenadmingeb@…

Prima - eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Wenn die KfW dieses Programm Mietern als Antragsteller anbietet, dann ist das ein inhärentes Thema.

Geantwortet am: 20.03.2020 10:36:45 von EB VLang

Antwort auf von forenadmingeb@…

um zu antworten.